Elsass
17. - 24.10.2009
 
  Tag 7: Kloster Odilienberg
   
 
  Vom Bahnhof Barr aus wandern wir den südlichen Hang des St. Odilien-Bergmassivs empor.  
   
   
 
  Auf schmalen, aber gut begehbaren Waldwegen erreichen wir bei Nieselregen die Burgruine Landsberg.  
   
 
       
   
   
 
  Es geht weiter durch den Wald langsam empor. In einer Schutzhütte, Kiosque genannt, finden wir einen trockenen Platz für die Pause.  
   
 
       
   
   
 
  Kurz danach stoßen wir auf die 10 km lange Heidenmauer. Ein Ringwall um den Mont St. Odilie, der den Archäologen immer noch Rätsel aufgibt.  
   
 
       
   
   
 
  Auf dem Gipfel des Mont St. Odilie steht das Kloster Odilienberg.      
   
   
 
  Das letzte Tagesziel der Wanderwoche benutzen wir für einen längeren Aufenthalt.  
     
  Wir besichtigen die Gebäude von außen und die vielen kleinen Kapellen von innen.
Im Klosterrestaurant tun wir etwas für unser leibliches Wohl.
 
   
 
         
   
 
       
   
   
 
  Das Wetter klart etwas auf.        
   
   
 
  Einige Wanderer gehen den Berg hinunter zum Bahnhof in Barr. Die anderen werden nach Dambach zurückgefahren. Dort beenden wir diese schöne Wanderwoche mit dem Abschlussessen und einem gemütlichen Beisammensein.  
   
   
   
 
 
 
 
 
    Tag 1: Straßburg     Tag 2: Hochkönigsburg     Tag 3: Burgenweg     Tag 4: Andlau  
    Tag 5: Barr     Tag 6: Champ du Feu     Tag 7: Odilienberg