Hochpustertal / Anras
05. - 16.08.2009
 
  3. Wandertag - Gailtaler Höhenweg
   
   
  Unsere Wanderung beginnt in St. Oswald auf der südlichen Talseite.
   
 
    Der Gailtaler Höhenweg führt uns zunächst zum Dorfberg.      
   
   
  Rast am Gipfelkreuz des Dorfberges (2115 Meter ü.NN).
   
 
       
   
   
 
  Noch einen Blick hinunter ins Pustertal, dann geht es weiter vorbei am markanten Spitzenstein .      
   
   
 
  Unser nächstes Ziel ist der Golzentipp (2317 Meter ü.NN). Das Gipfelkreuz zeigt uns den Weg.    
   
   
 
    Kurz vor dem Gipfel hat man einen schönen Blick auf Anras.    
   
   
 
  Wir gehen langsam abwärts zur Connyalm. Dort wird eine Rast eingelegt. Gleich nebenan ist die Bergstation eines Sesselliftes, mit dem wir nach Obertilliach hinunterschweben.      
   
   
 
  In Obertilliach bewundern wir die barocke Pfarrkirche 'Hl. Ulrich' mit den kunsteisernen Grabmälern. Das Haus nebenan zeigt ein Wandgemälde mit dem 'Heiligen Florian' und dem Mühlstein, mit dem er der Sage nach im Jahre 304 in der Enns ertränkt wurde.  
   
 
       
   
  Der Bus bringt uns zum Hotel zurück.
   
  Insgesamt 1040 Höhenmeter.
   
   
 
   
   
   
 
  1. Wandertag - Anras   2. Wandertag - Unterstalleralm   3. Wandertag - Gailtaler Höhenweg
  4. Wandertag - Böses Weibele   5. Wandertag - Gölbnerblickhütte   6. Wandertag - Drei Zinnen
  7. Wandertag - Anraser See   8. Wandertag - Obstanser-See-Hütte   9. Wandertag - Panoramaweg