Lahntal/Lahnhöhen
 
11.05..-16.05.2013
 
 
Üppige Waldlandschaften, reizvolle Wiesen und Felder, sprudelnde Bäche, herrliche Ausblicke auf mittelalterliche Burgruinen und Schlösser und dazwischen immer wieder vom Fachwerk geprägte malerische Städtchen – das ist das Lahntal. Wir wandern mal auf den Höhen, mal unten am Fluss, mal in idyllischen Nebentälern und dazwischen durch historische Orte, eingerahmt von Westerwald und Taunus.
Unser Standquartier ist das Monomach-Hotel in Bad Ems.
Tag 1: Bad Ems
   Am späten Nachmittag des Ankunftstages machen wir einen Stadtrundgang durch Bad Ems. 
   
   
   
   
   Tag 2: Diez - Balduinstein.
   
   Mit der Bahn fahren wir nach Diez. Von dort wandern wir über die Lahnhöhen nach Balduinstein. 
Direkt an der Lahn entlang geht es wieder zurück nach Diez.
   
   
   
   
   Tag 3: Nassau
Wir fahren stromaufwärts bis Obernhof. Der Wanderweg führt uns überwiegend 
auf schmalen Waldwegen in westliche Richtung über Nassau und Dausenau nach Bad Ems.
Tag 4: Lahnmündung
Von Bad Ems aus gehen wir auf der rechten Lahnseite die Höhen hinauf in Richtung Lahnmündung. 
Durch die Ruppertsklamm wieder hinab erreichen wir Niederlahnstein.
Tag 5: Kloster Arnstein
Die letzte Wanderung führt uns von Nassau aus nach Süden in die Taunushochfläche. 
Dabei durchstreifen wir das Mühlbachtal und das Dörsbachtal mit dem Ziel Kloster Arnstein.
Am Abend fahren wir zum Abschlussessen noch einmal mit der Kurwaldbahn hinauf zum Restaurant 'Bismarcks'.
Adieu, Lahntal