Merziger Wanderwoche
30.09. - 06.10.2006
 
  3. Wandertag - Schengener Eck
   
   
 
  Der heutige Ausgangspunkt der Wanderung ist Perl. Dieser kleine Ort liegt am Westzipfel des Saarlandes, dort wo die Mosel von Frankreich kommend nach Norden fließend ein Stück die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg bildet.  
   
 
 
Auf einem Wald- und Feldweg kommen wir auf eine kleine Anhöhe. Von diesem Dreiländereck geht unser Blick über die Mosel hinweg nach links auf Sierck-les Bains (F) und nach rechts auf Schengen (L).    
 
  Das kleine luxemburgische Winzerdorf Schengen wurde bekannt, als hier am 14.06.1985 auf einem Moselschiff das Schengener Übereinkommen (Abbau der Grenzkontrollen) von fünf EU-Staaten unterzeichnet wurde.  
   
   
 
Auf französischem Gebiet kommen wir an einer kleinen Kapelle vorbei.    
   
   
 
  Der Rundweg durch die hügelige Landschaft endet wieder am Parkplatz.  
   
   
 
  Nach dem Mittagessen im Perler Restaurant Zentralhotel fahren wir über die Moselbrücke nach Schengen, parken dort und gehen auf dem Moselhangweg nach Süden.  
   
   
 
Ein Teil der Wanderer steigt nach ein paar Kilometern den Weinberg empor, um von dort die Aussicht auf Sierck les Bains und Perl zu genießen.    
   
   
 
  Auf einem langen Abstieg kommen wir wieder nach Schengen. Mit dem Auto geht es nach Perl zurück. Dort nehmen wir vor unserer Heimfahrt an einer kleinen Weinprobe im "Hotel Perler Hof" teil.  
   
   
 
   
   
 
  1. u. 2. Wandertag - Saarschleife   4. Wandertag - Montclair   6. Wandertag - Felsenweg bei Kastel
  3. Wandertag - Schengener Eck   5. Wandertag - Lothringen   7. Wandertag - Losheimer Felsenpfad