Rheinsteig
03. - 10.05.2009
 
  Tag 6: Von Vallendar bis Koblenz
   
 
  Die heutige Wanderung beginnen wir in der Stadt Vallendar.  
   
 
  Über offenes Gelände auf Wiesenwegen und an Ortschaften vorbei gewinnen wir langsam an Höhe.      
   
   
 
  Im Ort Niederberg ist der Rheinsteigweg gesperrt. Dort beginnen schon die ersten straßenbaulichen Arbeiten für die Bunsdesgartenschau 2011 in Koblenz.  
   
 
    Auf den Wanderkarten wird ein Umweg gesucht und gefunden. Dieser führt uns durch Ortschaften zum östlichen Eingang der Festung Ehrenbreitstein.    
   
   
 
  Lothar erklärt die Geschichte der Festung.    
   
   
 
  Von der Aussichtsterrasse schauen wir hinab auf das 'Deutsche Eck' mit der Moselmündung und rheinaufwärts.      
 
   
 
    Eine Fähre bringt uns hinüber nach Koblenz zur Mittagspause. Von hier erkennt man die Größe und die strategische Bedeutung der Festung in früheren Zeiten. Auf dem 'Deutschen Eck' thront das Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I.      
   
   
 
    Auf der 'Asbach' wird die Fahrt auf dem Rhein hinunter bis Linz genossen.    
   
   
 
  Gemütlich auf dem Oberdeck sitzend schauen wir auf die Geländepunkte, die wir in den vergangenen Tagen bewandert haben.  
   
 
       
   
   
 
    Die beiden Geburtstagskinder, Ursula und Reinhold (vorne), erwarten mit uns an der Schiffsanlegestelle in Linz den Bus, der uns zum Hotel zurückbringt.  
   
   
   
 
 
 
 
    Tag 1: Anreise     Tag 2: Petersberg-Löwenburg     Tag 3: Unkel-Leubsdorf     Tag 4: Leubsdorf-Annahof  
    Tag 5: Annahof-Feldkirchen     Tag 6: Vallendar-Koblenz     Tag 7: Kasbachtalbahn