Rheinsteig Teil 2
 
22. - 29.08.2010
 
  Tag 5: Kaub - Lorch
   
 
  Vom Bahnhof Kaub aus spazieren wir durch den Ort, wobei Lothar über diesen Ort berichtet.    
   
   
 
    Ein Fahrweg führt uns nach oben mit Blick auf die Kaiserpfalz.  
   
   
 
  Ein bequemer Waldweg und ein Hangweg führern uns etwas weg vom Rhein. Aber bald erreichen wir wieder einen Aussichtspunkt mit Blick zurück auf die Burg Gutenfels.      
   
   
 
    Auch der nächste Rheinblick lässt nicht lange auf sich warten.    
   
   
 
  Am nächsten Aussichtpunkt schauen wir rheinaufwärts zu der Rheininsel Bacharacher Werth und rheinabwärts auf Kaub mit der Kaiserpfalz.      
   
   
 
    Im Gebiet Niedertal kommen wir durch einen Wald und überschreiten die Grenze von Rheinland-Pfalz nach Hessen. Kurz vorher machen wir im Talgrund eine längere Pause.    
   
   
 
  Kurze Zeit später sehen wir wieder den Rhein unter uns. Auf der anderen Seite liegt Bacharach mit der Burg Stahleck.        
   
   
 
    Weiter auf schönen Hangwegen kommen wir zu einem Panoramapunkt mit einer filigranen Gitterlaube, genannt 'Tempelchen Lorchhausen'.    
   
   
 
  Während der Pause blicken wir hinunter auf Lorchhausen mit der Pfarrkirche St. Bonifatius.      
   
   
 
  Auf dem Wachtenberg geht es an der Burgruine Nollig vorbei.    
   
   
 
    Oberhalb von Lorch mit Blick auf die beiden Rheininseln Lorcher Werth lauschen wir Lothars Erzählung über diesen Rheinabschnitt.    
   
   
 
  Über den Alten Hohlweg wandern wir hinunter nach Lorch. An der Wisper entlang geht es in die Innenstadt.      
   
  Nach einer Kaffeepause fahren wir mit dem Zug zu unserem Hotel zurück.
   
   
 
  Bei den letzten beiden Etappen über Assmannshausen zum südlichen Ende des Rheinsteiges in Wiesbaden konnte der Gestalter dieser Seiten leider nicht mehr dabei sein. Er verpasste deshalb auch eine Weinverkostung und eine Rheinkreuzfahrt.  
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Tag 1: St. Goarshausen   Tag 2: Marksburg   Tag 3: Bornhofen - St. Goarshausen
                 
  Tag 4: St. Goarshausen - Kaub   Tag 5: Kaub - Lorch