Im Reich der Steine - Zauberhafte Sächsische Schweiz
04. - 11.07.2004
 
  4. Wandertag - Zschirnsteine
   
 
  Der Kleine (re.) und der Große Tschirnstein sind zwei leicht schräggestellte Tafelberge mit hervorragenden Fernsichten.    
   
   
 
Ein Privatbus bringt uns in Richtung Osten zum Fuße des Kleinen Zschirnsteines.     Auf einem schönen Waldweg kommen wir hinauf zu einer Aussichtsplattform mit Blick auf den Papststein (u.a.).  
 
 
 
 
  Der Wiesenweg führt zum Großen Zschirnstein, mit 560 Metern der höchste Gipfel der Sächsischen Schweiz. Über einen steilen Waldpfad mit vielen Stufen erreichen wir das Gipfelplateau. Der Blick vom Mittagsstein geht hinaus auf die Berge und Hügellandschaft in Tschechien.  
 
 
 
 
Unser nächstes Ziel ist der Zirkelstein (385 Meter). Obwohl er zu den "kleinen" Steinen gehört, ist er durch seine beeindruckende Form weithin sichtbar und zählt zu den interessantesten Erhebungen.    
   
   
 
    Nach einer Stärkung im Naturfreundehaus "Zirkelstein" erreichen wir über viele Stiegen und Felspfade den Gipfel mit herrlicher Rundumsicht.  
 
 
 
  Nach einer kurzen Erholungspause kommen wir über den Ort Schöna zum Casper-David-Friedrich-Weg. Dieser Wald- und Höhenweg führt uns zum Wolfsberg mit einem sehr schönen Hotel und einladender Restaurantterrasse.  
 
   
 
Ein Blick von Süden über Reinhardtsdorf hinweg auf die Schrammsteine.   Von Reinhardtsdorf aus bringen uns Bus und Bahn über Krippen und Königstein zurück nach Cunnersdorf.  
   
   
 
Nach dem Abendessen lassen wir auf der Hotelterrasse diesen Wandertag in gemütlicher Runde ausklingen.    
   
   
 
   
 
  __________________________________________________________  
 
  Ankunft            
  1. Wandertag - Pfaffen- und Lilienstein   3. Wandertag - Dresden   5. Wandertag - Bielatal
  2. Wandertag - Schrammsteine   4. Wandertag - Zschirnsteine   6. Wandertag - Bastei
   
 
  __________________________________________________________