Tannheimer Tal
 
20.07.-28.07.2012
 
 
Das Tannheimer Tal ist ein etwa 1100 Meter hoch gelegenes Hochtal in den Tannheimer Bergen, die ein Teil der Allgäuer Bergen in Österreich im Bundesland Tirol (Bezirk Reutte) sind. Unser Standquartier ist der Gasthof Mariandl in Nesselwängle.
Organisiert wurde diese Wanderwoche von unserem Wanderführer Martin Velling aus Hattingen .
Die Bergtouren begannen direkt am Gasthof oder wir fuhren mit dem Bus zu den Ausgangspunkten im Tal.
   
   Tag 1: Tannheimer Rundwanderweg
   
   Auf guten Wegen wandern wir am Haldensee entlang und durch die  kleinen Dörfer. 
 
   
   
   
   Tag 2: Tannheimer Rundwanderweg, nordwestlicher Teil.
   
Wir wandern von Tannheim aus in nordwestlíche Richtung über Katzenstein und Schattwald nach Rehbach kurz vor der deutschen Grenze. Nach der Kehrtwende geht es im rechten Bereich des Flusses Vils zurück nach Tannheim. 
   
   
   
Tag 3: Die Krinnenspitze.
Die Krinnenspitze (2000 m) ist der Hausberg von Nesselwängle. Zunächst benutzen wir den Sessellift, dann kraxeln wir auf dem schwierigen Gamsbocksteig  zur Krinnenspitze empor. Hinunter geht es über den einfacheren Alpenrosensteig bis zur Krinnenalpe. Von dort wandern wir abwärts auf dem Meraner Steig bis nach Rauth und Nesselwängle.
Tag 4: Die Nesselwängler Scharte
Die Nesselwängler Scharte liegt nördlich vor der Haustür von Nesselwängle. Es ist ein schmaler Übergang zwischen den Gipfeln von Gimpel, Rote Flüh und Köllenspitze und führt hinüber zur Otto-Mayer-Hütte im Raintal.
Tag 5: Die Landsberger Hütte.
Von Tannheim aus gondeln wir auf eine Höhe von 1780 m zum Fuße des "Neunerköpfle". Jetzt wandern wir auf einem langen Panoramaweg zur Landsberger Hütte. Nach der Mittagspause führt uns ein Steig bergab an dem Traualpsee und dem Vilsalpsee vorbei nach Tannheim.
Tag 6: Das Älpeletal
Ab Tannheim-Wiesle gehen wir ins Älpeletal hinauf und nach der Feldalm auf dem schwierigen, steilen Weg Nr. 60 wieder hinunter nach Tannheim.
Tag 7: Die Bad Kissinger Hütte.
Von Neugrän aus lassen wir uns mit der Gondelbahn zum Füssener Jöchle hinaufbringen. Der Gräner Höhenweg führt uns im ständigen Auf und Ab zur Bad Kissinger Hütte (1788 m). Der Abstiegsweg schlängelt sich überwiegend durch ein Waldgebiet.
Es war eine interessante Wanderwoche im Tannheimer Tal. Anstrengende Auf- und Abstiege, teilweise oberhalb der Baumgrenze,  wurden belohnt mit herrlicher Aussicht auf die umliegende Bergwelt.