Naturpark Obere Donau
14.05. - 21.05.2005
 
  5. Wandertag - Sigmaringen
   
  Unser heutiges Wandergebiet ist der Donaubereich östlich von Sigmaringen.
   
 
Von Oberschmeien aus wandern wir nach Süden. Zunächst durch offenes Gelände, dann durch den Wald direkt an dem Bach Schmeie entlang.        
 
             
   
 
    Nach Unterschmeien treffen wir auf einen Wanderweg, der uns steil durch den Wald hinauf zu einem Aussichtspunkt führt.
Mit Blick auf die Reste der Burgruine "Gebrochen Gutenstein" wird eine Rast gemacht.
   
   
   
 
Danach geht es wieder hinunter zur Donau, die wir bei Nickhof überqueren. Über viele Stufen geht es durch die Grotten hinauf.     Ein schmaler Waldpfad bringt uns auf die Teufelsbrücke. Carlo erzählt die Legende, wie diese Brücke zu ihrem Namen kam.  
   
   
 
Von einem schmalen Hangweg aus betrachten wir diese Inschrift auf einer steilen Felswand direkt an der Donau. Sie erinnert an Amalie Zephyrine, die eine historische Verbindung zu einem Schlossherrn von Sigmaringen hatte.    
   
   
 
      Bei der Pfarrkirche Inzighofen führt der Weg hinunter zur Donau.  
   
   
 
    In Laiz wechseln wir wieder die Donauseite und laufen am linken Ufer auf Sigmaringen zu. Dort machen wir eine längere Pause, in der wir u.a. an einer Schlossführung teilnehmen.   Von der Wasserseite sieht Schloss Sigmaringen am prächtigsten aus.
   
   
  Ab Sigmaringen werden wir wieder heimgefahren.
   
   
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  1. Wandertag - Werenwag   3. Wandertag - Knopfmacherfelsen   5. Wandertag - Sigmaringen
  2. Wandertag - Eichfelsen   4. Wandertag - Mainau   6. Wandertag - Wildenstein
 
  __________________________________________________________