Naturpark Obere Donau
14.05. - 21.05.2005
 
  6. Wandertag
   
  Heute wandern wir auf der südlichen Donauseite zwischen den Orten Hausen i. T. und Beuron.
   
 
Wir beginnen unterhalb des Bischofsfelsens die Wanderung.     Auf einem Forstweg gehen wir langsam hinauf.    
   
   
 
  Von der Spitze des Bischofsfelsens schauen wir hinüber zur Werenwag.      
   
   
 
  Auf schönen Wegen gehen wir hinunter und wieder hinauf zum Hohlerfelsen (auch Weißkreuzfelsen genannt). Auch von hier zieht die Burg Werenwag die Blicke auf sich. Jetzt sind auch die dazugehörenden Gebäude zu sehen.  
   
 
         
   
   
 
Bergab, bergauf auf schönen Waldwegen erreichen wir unser nächstes Ziel, den Bandfelsen. Von hier sehen wir sehr schön, wie hoch der Ort Irndorf oberhalb des Donautales liegt. Auch unser nächstes Ziel, die Burg Wildenstein, schaut hinter einer Donauschleife zu uns herüber.        
   
   
 
  Auf Waldwegen mit zum Schluss steilem Anstieg erreichen wir Burg Wildenstein. Hier folgt eine ausgiebige Mittagsrast.    
   
   
 
    Nach einer schönen Wanderung über freie Flächen und auf bequemen Waldwegen schauen wir vom Jagersausblick auf Beuron hinab.    
   
   
 
Unten in Beuron angekommen, sehen wir uns den Ort an, genießen Kaffee und Kuchen, bis uns der Quartierwirt mit dem Auto abholt.    
   
   
 
  Bei einem gemeinsamen Abendessen beschließen wir diese erlebnisreiche Wanderwoche.
Die herrlichen Aussichten ins Donautal und die Blicke vom Tal hinauf zu den Felsspitzen mit ihren Burgen und Schlössern werden uns in schöner Erinnerung bleiben.

Renate und Carlo führten uns nicht nur über schöne Wanderwege, sondern berichteten auch von den historischen Begebenheiten und der geologischen Entwicklung dieses Gebietes, die sich auch heute noch u.a in Form von Bodensenkungen zeigt.

 
   
 
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  1. Wandertag - Werenwag   3. Wandertag - Knopfmacherfelsen   5. Wandertag - Sigmaringen
  2. Wandertag - Eichfelsen   4. Wandertag - Mainau   6. Wandertag - Wildenstein
 
  __________________________________________________________