Auf den Spuren der Harzer Hexen
07.05. - 13.05.2004
 
  1. Wandertag - Der Hexenstieg
   
   
 
  Von der Pension aus gehen wir in östliche Richtung an der Bode entlang flußabwärts. Der gut begehbare Weg ist ein Teil des "Harzer Hexen-Stiegs", der von Osterode nach Thale führt.  
   
   
 
Hier im breiten Tal bei dem Ort Treseburg fließt die Bode noch relativ ruhig dahin.    
   
 
  Der Weg am Steilufer führt an interessanten Felsformationen vorbei. Über die geologischen Besonderheiten können wir uns an 22 Punkten informieren, die in einem Merkblatt beschrieben sind.  
   
   
 
  In der immer enger werdenden Felsschlucht bei der Teufelsbrücke wird der Fluss wilder und lauter.
   
   
 
Im Hirschgrund bei der Raststätte Königsruhe mit der Jungfernbrücke machen wir eine Rast.    
   
   
 
Die Hexe Abrazza führt uns ein Stück des weiteren Weges. Dabei berichtet sie von den vielen sagenumwobenen Geschehnissen in dieser Gegend.     Z.B. von dem Ritter Bodo, der bei der Verfolgung seiner Braut Brunhilde mit seinem Pferd in den Fluss stürzte und ertrank. Jetzt sitzt er dort unten und bewacht als schwarzer Hund die Krone von Brunhilde. Seitdem heißt die Bode "Bode".
 
 

 

   
 
  Mit der Kabinenseilbahn schweben wir hinauf zum berühmten Hexentanzplatz und machen dort eine Rast.  
   
   
 
Auf dem Rückweg geht es an einem großen Wildtierzoo entlang und weiter auf schönen Waldwegen nach Treseburg.     Vom Aussichtspunkt "Wilhelmsblick" schauen wir auf Treseburg hinab. Wir steigen hinunter und gehen durch den Ort wieder an der Bode entlang nach Altenbrak.
   
   
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  Ankunft   2. Wandertag - Rappbodetalsperre   4. Wandertag - Wernigerode
  1. Wandertag - Hexenstieg   3. Wandertag - Roßtrappe   5. Wandertag - Brocken
                 
 
 
  __________________________________________________________