Auf den Spuren der Harzer Hexen
07.05. - 13.05.2004
 
  3. Wandertag - Die Roßtrappe
   
   
 
Wir wandern aus Altenbrak hinaus in südöstliche Richtung. Ein kleiner Bach begleitet uns. Es geht langsam bergauf bis zur Schutzschütte "Wildsteinwiese", wo eine Pause fällig ist.    
   
   
 
  Durch das Große Streckenbachtal kommen wir zum Aussichtspunkt "Falkenstein". Dort freuen Chris und Helmut sich über die Aussicht auf die schöne Landschaft mit einigen Häusern von Altenbrak.  
   
   
 
  Wir gehen hinunter und kommen am Hotel "Bodeblick" in Treseburg an.     Etwas oberhalb von Treseburg gehen wir in gebückter Haltung durch einen Bergstollen.
 
 
 
Danach nimmt uns der Wald wieder auf. Langsam steigen wir zum Aussichtspunkt "Herzoghöhe" hinauf. Gisela genießt den Blick auf die andere Bergseite.    
 
 
  Unser heutiges Ziel, die "Roßtrappe", ist ein Felsvorsprung mit dem Abdruck eines Pferdehufes. Diesen hinterließ der Sage nach das Roß von Brunhilde, als sie auf der Flucht vor dem Ritter Bodo von der gegenüberliegenden Bergseite nach hier herübersprang.
 
 
 
Nach der ausgedehnten Mittagspause gehen wir zunächst auf der Straße, dann auf sehr schönen Waldwegen zurück bis zum Musikantenplatz oberhalb von Altenbrak.     Von hier aus können wir die Pension "Harzresidenz" gut erkennen.    
   
   
 
    Direkt vor uns ist das Cafe "Theodor Fontane", wo wir uns zum Abschluss der heutigen Wanderung bei Eisbecher, Kaffee und Kuchen erfrischen.  
   
   
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  Ankunft   2. Wandertag - Rappbodetalsperre   4. Wandertag - Wernigerode
  1. Wandertag - Hexenstieg   3. Wandertag - Roßtrappe   5. Wandertag - Brocken
                 
 
 
  __________________________________________________________