Weinstraßenwanderung
26.09. - 30.09.2004
 
 
2. Tag - Weisenheim/Bg. - Haardt  
   
   
 
Nach dem ausgiebigen Frühstück marschieren wir weiter durch die schönen Weinberge. Dazu einige Erklärungen des Wanderführers.      
   
   
 
  Auf dem Wege nach Bad Dürkheim machen wir einen Abstecher zum "Weilberg" bei Ungstein. Hier befinden sich die Reste eines Römischen Weingutes aus dem 2.- 4. Jahrhundert n. Chr.  
   
   
 
An der kleinen Michelskapelle gehen wir hinunter nach Bad Dürkheim, wo uns als erstes das "Riesenweinfaß" ins Auge fällt. In seinem 1,7 Mio. Liter großen Inneren befindet sich eine Gaststätte.  
   
   
 
  Am Wurstmarktbrunnen und dem Kurhaus vorbei geht es wieder in die Weinberge.      
   
   
 
  In Wachenheim folgt eine Mittagsrast in dem Gasthof "Zur Sonne". Danach wartet im Schloß Wachenheim eine Sektprobe auf uns.  
   
   
 
  Auf dem Weiterweg durch die Weinberge grüßt uns die Wachtenburg. Der Wanderführer erklärt uns die gute Rieslinglage oberhalb von Forst a.d.Weinstr. Molly trinkt jedoch lieber Gänsewein.    
   
   
 
Mit Blick auf Weingärten und Weinorte machen wir eine kleine Pause auf dem Rastplatz "Paradiesgarten".    
   
   
 
  Wir durchqueren Gimmeldingen und erreichen Haardt, einen Stadtteil von Neustadt a.d.Weinstr.
Im Hotel Tenner verbringen wir die Nacht.
   
   
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  1. Wandertag - Weisenheim   3. Wandertag - St.Johann   5. Wandertag - Wissembourg
  2. Wandertag - Haardt   4. Wandertag - Bad Bergzabern      
 
  __________________________________________________________