Weinstraßenwanderung
26.09. - 30.09.2004
 
   
 
5. Tag - Bad Bergzabern - Wissembourg  
   
 
Noch ein Blick vom Hotel Seeblick auf den See, dann verlassen wir Bad Bergzabern und wandern in Richtung Dörrenbach.    
   
   
 
  In Dörrenbach rasten wir am schönsten Fachwerk-Rathaus der Pfalz aus dem 16. Jhd. und der Wehrkirche  
   
 
Weiter an den Rebstöcken vorbei sehen wir Oberotterbach vor uns.       Eine fällige Erholungspause.  
 
 

 

 
 
  Das "Deutsche Weintor" in Schweigen steht am Ende des "Wanderweges Deutsche Weinstraße", 200 Meter vor der französischen Grenze.   Das Weinlokal "Elwetritsch" ist ein Besuch wert.  
 

 

 
Auf dem Weg nach Wissembourg braucht Marianne einen Magenbitter.     Ferdinand hat einen großen Anteil daran, dass wir viel lachen müssen.  
 
 
 
  In Wissembourg besuchen wir die Altstadt und die Kathedrale.    
 
 
 
Nach einer Kaffepause bringt uns der Bus zurück nach Wachenheim, wo im Hotel Goldbächel die Wanderwoche mit einer Abschlussbesprechung beendet wird.    
 
 

 

 
  Fazit:
Auf den Wanderwegen durch die Weinberge hatten wir wunderschöne Blicke über ein Meer von Rebstöcken hinweg auf die malerischen Weindörfer und Fachwerk-Städtchen. Auch konnten wir viele Burgen auf den Höhen bestaunen.

Die Wanderteilnehmer haben sich gut verstanden. Es wurde oft Pfälzer Mundart gesprochen, wobei ein Ostfriese nicht immer alles verstanden hat.

 
   
 
 
 
   
 
 
   
 
  __________________________________________________________  
   
 
  1. Wandertag - Weisenheim   3. Wandertag - St.Johann   5. Wandertag - Wissembourg
  2. Wandertag - Haardt   4. Wandertag - Bad Bergzabern      
 
  __________________________________________________________