Westerwald
22.04. - 29.04.2007
 
  Standquartier ist das "Hotel zur Post" in Nistertal - Erbach.
Nistertal liegt in der Nähe von Bad Marienberg und besteht aus den Ortsteilen Erbach und Büdingen.
 
  1. Wandertag - Rund um Nistertal
   
 
  Unser Wanderführer Hans Wassenberg begrüßt uns jeden Morgen mit "Hui! Wäller?" Wir antworten mit "Allemol". Außerdem hören wir von ihm den "Spruch des Tages" .
Heute führt er uns vom Hotel weg in südliche Richtung durch Büdingen hindurch zum Basaltwerk Stöffelpark.
 
   
   
 
Von einem Aussichtspunkt schauen wir auf das Abbaugebiet hinab.       Einen noch besseren Überblick bietet der Aussichtsturm.  
   
   
 
    Nach Unterquerung einer Schnellstraße geht es in Richtung Rotenhain. Am Pferdehof vorbei erreichen wir zur Mittagsrast die "Alte Burg Rotzenhahn" am Ortsrand von Rotenhain..    
   
   
 
Unser nächstes Ziel ist der Quirnberg (453 Meter).     Dort betrachten wir einen kartographischen Stein.  
   
   
 
  Ein Blick auf den Ort Enspel vor dem Stöffelberg.   Auf dem Panoramaweg schauen wir von Westen auf Nistertal.  
   
   
 
In Alpenrod zeigt die Töpferin Marliese Fürst ihr künstlerisches Wirken.     Wir überqueren die Nister und erreichen wieder unser Quartier in Erbach..  
   
   
 
   
   
 
  1. Wandertag - Rund um Nistertal   3. Wandertag - Kloster Marienstatt   5. Wandertag - Gräbersberg
  2. Wandertag - Bad Marienberg   4. Wandertag - Wiesensee   6. Wandertag - Stöffelpark