Westerwald
22.04. - 29.04.2007
 
  6. Wandertag - Stöffelpark
   
   
 
  Heute geht es nach Süden zum Stöffel, dem mit 140 Hektar größten zusammenhängenden Basaltabbaugebiet im Westerwald. Jetzt wird nur noch in einem kleinen Teil abgebaut. Eine große Fläche ist heute ein Teritär- und Industrie-Erlebnispark und eine Fossillagerstätte.  
   
   
 
Durch die Talsohle des Abbaugebietes kommen wir zunächst in ein Waldgebiet.    
   
   
 
  Hans lässt uns an einer Pflanze schnuppern. Es handelt sich um den Nelkenwurz.   Am Rand des Waldes haben wir einen schönen Blick auf Alpenrod.  
   
   
 
Im Industriegelände erhalten wir eine Führung durch die stillgelegten Betriebsgebäude, aus denen ein Erlebnispark mit einer Bühne und künstliche Klettersteige entstehen.        
   
   
 
  In der Fossillagerstätte beim Stöffelsee wird seit 1990 in jedem Sommer unter fachkundiger Leitung der Ölschiefer abgebaut und mit Messern in dünne Lagen gespalten. Einer der spektakulärsten Funde ist die so genannte Stöffelmaus, ein mausähnlicher Kleinsäuger mit Gleithäuten.    
   
   
 
Wir wandern weiter nach Rotenhain zur "Alten Burg Rotzenhahn", die wir schon am ersten Wandertag besucht hatten.
Dort erwartet uns eine ausgiebige Vespermahlzeit.
     
   
   
 
  Nach der Rückkehr zum Hotel wird die Wanderwoche beendet.
Auf der Terrasse des Hotels verteilt Wanderführer Hans zum Abschied Wanderurkunden.
 
     
  "Hui! Wäller? - Allemol"  
   
   
 
 
   
   
 
  1. Wandertag - Rund um Nistertal   3. Wandertag - Kloster Marienstatt   5. Wandertag - Gräbersberg
  2. Wandertag - Bad Marienberg   4. Wandertag - Wiesensee   6. Wandertag - Stöffelpark