Westerwald
22.04. - 29.04.2007
 
  3. Wandertag - Hachenburg/Kloster Marienstatt
   
   
 
Nach der Brücke über die Nister folgt ein langgestreckter Aufstieg.    
   
   
 
  Eine Trinkpause. Dann geht es auf schattigen Waldwegen durch das Hitzbachtal.  
   
   
 
In Hachenburg besuchen wir zunächst das Landschaftsmuseum Westerwald.    
   
   
 
  Durch die wunderschöne Altstadt erreichen wir den Alten Markt mit der Pfarrkirche und dem vergoldeten Saynschen Löwen auf dem Marktbrunnen. Hier gönnen wir uns eine Pause.    
   
   
 
Weiter geht's in nordwestliche Richtung zum Kloster Marienstatt.     Nach dieser schönen alten Brücke über die Große Nister kommen wir zu dem im 12. Jahrhundert gegründeten Zisterzienserkloster Marienstatt.  
 
 

 

   
 
  Zunächst erfrischen wir uns im Brauhausgarten mit einem Klosterbräu.     Dann besuchen wir die frühgotische Basilika.  
   
   
 
Auf dem Rückweg nach Hachenburg schauen wir bei der Nistermühle vorbei. In diesem Gebäude hatte sich Konrad Adenauer 1944 vor der Gestapo versteckt.    
   
   
 
  Über das blühende Rapsfeld hinweg sehen wir Schloss Hachenburg. Von dort bringt uns die Westerwaldbahn nach Erbach zurück.  
 
  Am Abend genießen wir gemeinsam den Nippekuchen.  
   
   
 
   
   
 
  1. Wandertag - Rund um Nistertal   3. Wandertag - Kloster Marienstatt   5. Wandertag - Gräbersberg
  2. Wandertag - Bad Marienberg   4. Wandertag - Wiesensee   6. Wandertag - Stöffelpark